Trauung

Herzlich willkommen in unserer Kirche!  Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Hochzeit in der Kirche Lauperswil feiern wollen.

Bedeutung
In der kirchlichen Trauung wird die zivilrechtlich geschlossene Ehe vor Gott und der Gemeinde bekräftigt und gesegnet. Zwei Menschen sagen JA zueinander und bitten um Gottes Segen für ihre Liebe und den gemeinsamen Lebensweg.

Vorgehen
Wenden Sie sich zwecks Terminfindung bitte frühzeitig an eine der Pfarrpersonen ihrer Kirchgemeinde (i.d.R. ist der Pfarrer des Wohnorts zuständig). Ebenfalls bitten wir Sie um eine frühzeitige Reservation der Kirche bei unserem Sekretariat.

In einem oder oftmals auch mehreren Gesprächen mit dem Traupfarrer werden gemeinsam die Einzelheiten besprochen und eine persönliche und ansprechende Feier geplant.

Tipp
Investieren Sie Ihre Zeit und Kraft nicht nur in die Vorbereitung dieses einen Tages, sondern bereiten Sie sich auch auf die Ehebeziehung vor. Wir empfehlen Ihnen zB den Besuch unseres Ehekurses oder stehen Ihnen gerne (auch nach der Trauung) beratend zur Seite.

Gut zu wissen
Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist die vorgängige zivilrechtliche Eheschliessung auf dem Standesamt.